Skip to content Skip to footer

Pongau Pride Premiere findet am 13. September in St. Johann im Pongau statt

Foto: Im bunten Zug durch St. Johann im Pongau
Copyright: Heublumen – LGBTQIA+ Initiative, Andreas Hofmarcher

Am 13. September 2025 wird die erste Pongau Pride in St. Johann im Pongau gefeiert. Organisiert vom Verein Heublumen bringt die neue Regenbogenparade queere Sichtbarkeit, politische Forderungen und bunte Vielfalt mitten ins Salzburger Land. Die Pongau Pride reiht sich somit als drittes nach der Unken Pride und Mittersill Pride in die Reihe der ländlichen Pride Paraden Salzburgs ein.

Vom Pinzgau in den Pongau

Die Unken Pride Parade 2021 im Salzburger Pinzgau war die erste ländliche Pride Parade Österreichs. Schon damals zeigte die positive Resonanz den Initiatoren Florian Niederseer, Susi Leitinger und dem Verein Heublumen, dass Pride Parade am Land wichtig sind. Nach einer Pause im Jahr 2022 veranstalten die Heublumen dieses Jahr die vierte Unken Pride am 19. Juli.

Zum zweiten Mal fand dieses Jahr auch die Pride Parade in der Pinzgauer Stadtgemeinde Mittersill statt. Trotz des schlechten Wetters fanden sich 150 Menschen, um Farbe für queere Rechte zu bekennen.

Und nun ziehen die Heublumen am 13. September mit Regenbogenfahnen nach St. Johann im Pongau, um auch hier ein Zeichen der Toleranz, Sichtbarkeit und eines Miteinanders zu setzen.

Ablauf der ersten Pongau Pride

Offiziell startet die Pride Parade mit dem Warm Up um 14 Uhr beim Stadtpark in St. Joann im Pongau. Dort kann man sich bei guter Musik mit anderen schon auf die Parade und auf den Tag einstimmen. Um 15 Uhr startet der Demonstrationszug durch die Ortschaft. Teil der Demonstration sind politische und aktivistische Reden. Unter anderem kommt die Bürgermeisterin St. Johanns Eveline Huber zu Wort.

Der Ausklang mit Musik und Drag Shows am lokalen Stadtpark beginnt um 16 Uhr. Moderiert wird der Ausklang von den beiden Drag Queens Gigi La Pajette und Miss LaThoya.

Den Abschluss der ersten Pongau Pride bildet die Pride Afterparty um 21 Uhr im Saint John, dem holy music pub in St. Johann.

Mittersill Pride 2024

Mit Tracht zur Regenbogenparade

Tradition und Pride gehen Hand in Hand. Das ist für den Verein klar. Neben den Regenbogenflaggen wird in ländlicher Tradition auch gerne die Lederhose oder das Dirndl angezogen, um zu einer Heublumen Regenbogenparade zu gehen.

“Die Pongau Pride ist für uns eine Herzensangelegenheit. Ich selbst bin hier geboren und aufgewachsen, deshalb freue ich mich besonders, dass wir hier in St. Johann zum ersten Mal Farbe bekennen. Ich lade alle dazu ein, mitzukommen und uns zu begleiten,“ so Noa Gruber, einer der lokalen Initiatoren der Pongau Pride.

Ablauf
14 Uhr – Warm Up am Stadtpark in St. Johann im Pongau
15 Uhr – Start der Parade
16 Uhr – Beginn des Ausklangs am Stadtpark
21 Uhr – Pride Afterparty im Saint John – holy music pub (Hauptstraße 16, 5600 St. Johann im Pongau)

Heublumen Logo

Über Heublumen

Heublumen ist eine LGBTQIA+ Initiative, die queere Menschen im ländlichen Raum unterstützt. Durch monatliche Stammtische, regionale Regenbogenparaden und Vorträge schaffen wir Sichtbarkeit, Gemeinschaft und Verständnis. Wir zeigen: Du bist nicht allein – Queersein hat überall seinen Platz.

Kontakt
Heublumen – LGBTQIA+ Initiative © 2026